Dienstag, 21. Juni 2011

Das Blog und der Traum

In den letzten Tagen war es hier sehr ruhig, ich bin nicht wirklich zum bloggen gekommen. Das hatte seinen Grund, aber dazu später mehr. Vor allem möchte ich dazu jetzt mal richtig weit ausholen und Euch die Geschichte, warum es dieses Blog nun hier gibt erzählen. Aber das ist eine lange Geschichte...

Es war einmal... eine Internet Suche und damit fing alles an. Vor so ungefähr 5 Jahren spielte sich mein Leben nicht sehr kreativ, dafür aber sportlich ab. Mit meinem Pferdchen im Stall, verbrachte ich jede freie Minute in und um Reithallen, Turniere und Reitsportaktivitäten. So nutze ich auch wenig das Internet, da ich ja eh viel mehr draußen unterwegs war und eben auch meine Tochter hatte, die ihre ersten Jahre mehr im Stall als woanders verbracht hat. Zu Schulzeiten sah das noch ganz anders aus, ich hatte Kunst als Leistungskurs in der Schule und habe meine Freizeit fast ausschließlich mit dem Gestalten, Verschönern, Malen, Zeichnen etc. verbracht. Damals wollte ich eigentlich nach dem Abitur nach Paris und Kunsgeschichte studieren und habe dafür sogar extra ein französisches Abitur hingelegt..Nun gut es ist halt anders gekommen, aber das wäre wieder eine andere Geschichte.


In der Schule hatte ich nämlich jahrelang eine, ebenfalls reitsportverrückte, Freundin und nach dem Abitur war man in alle Winde verstreut worden. Diese ehemalige Freundin habe ich eben vor 5 Jahren wiedergetroffen und wir hatten einen kurzen Gesprächsmoment, mehr nicht... Also habe ich mich abends vor den Rechner gesetzt und geschaut, ob ich eine aktuelle Adresse oder Telefonnummer von ihr finden konnte, denn uns verband einiges.... Nachdem ich die Suchergebnisliste durchging, stach mir unter einem Synonym, aber mit ihrem Namen im Impressum, eine Internetadresse xyzblog ins Auge und ich klickte darauf. Und tatsächlich, es war meine ehemalige Freundin, die ein Blog führte. Sehr persönlich und sehr ausführlich. Es war das erste Mal, dass ich ein Blog sah und las. Wie gesagt, ich war mehr im Stall als im www. Ich kann mich noch gut erinnern, ich habe die gesamte Nacht durchgelesen und ich war ... entsetzt! Was sie da von sich gab, die Lebensführung, die Familiengestaltung... Damit konnte ich mich überhaupt nicht identifizieren, so speziell war das. Ich möchte da jetzt auch gar nicht weiter darauf eingehen, zumindest hatte ich ein Blog und seine Verlinkungen gefunden! Und jedes Blog war anderweitig verlinkt... Ein neues Spektrum eröffnete sich mir und nun ging es bei uns zu Hause richtig rund. Konnte sich meine bessere Hälfte bisher immer abends in aller Ruhe im Internet austoben (ja gut, meistens arbeiten ;-)), wurde ihm dieser Platz nun streitig gemacht!

Ein Blog reihte sich ans nächste und jedes war anders, ich las lustiges, abgedrehtes, mir-sehr-bekanntes, völlig fremdes, trauriges, schmerzhaftes, meist verweilte ich nur kurz in den Blogs und nahm einen Eindruck wahr. War dieser Eindruck interessant, las ich mehr. Sprang kein Funke über, verließ ich das Blog wieder. So ging es im Kampf um den Platz am PC jeden Abend, ich hatte noch nie so wenig Schlaf nötig. Die gelesenen Blog-Geschichten nahm man teilweise mit in seinen Alltag, dachte an die Schreiber - und Schreiberinnen, die auch ihre kleinen Sorgen und Probleme hatten. Die ähnliches erlebt und durchlitten hatten, die die selben Freuden und Erfolge hatten. 


So ging es nun jeden Abend, nachdem das Töchterlein selig schlief, auf zur Blogrunde...Doch dann passierte etwas, dass dem ganzen eine Wende gab.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen